Alles echt! – Konzert | Kulturallianz

Alles echt! – Konzert

Konzert [17]

  • Musik
  • Klassik

Artikel - Alles echt! – Konzert

Di. 16.08.2022 | 15:00

Kirche Davos Monstein

Kein Fake, kein doppelter Boden und keine verborgene Geschichte. In diesem Konzert ist für einmal alles echt und nichts gespielt. So auch der aufgewühlte Charakter von Mendelssohns letztem Streichquartett. Nachdem er vom unerwarteten Tod seiner Schwester Fanny Hensel erfahren hatte, brach er mit engen Familienmitgliedern zu einem Erholungsurlaub nach Interlaken auf. Dort begann er mit der Arbeit an einem radikalen Streichquartett, das geprägt ist von autobiografischen Bezügen. Er verarbeitet darin den Schmerz und die tiefe Trauer um seine liebste Bezugsperson und verwandelt es in eine Art Requiem. Welch Kontrast zu Haydns galantem Streichquartett in C-Dur, das mit einer hinreissenden Fuge mit vier verschiedenen Themen und einer jubelnden Stretta endet! Aber auch in diesem Werk ist eine kleine Grabesszene versteckt, die aufzeigt, wie nahe sich Freude und Schmerz oftmals stehen. Echte Gefühle und atemberaubende Klänge garantiert.

URL / Links

Alle Infos, das ganze Programm: www.davosfestival.ch/konzert-17

Veranstalter

DAVOS FESTIVAL – young artists in concert