Duo Flöte und Harfe | Kulturallianz

Duo Flöte und Harfe

Franziska Kannewischer-Fisch und Praxedis Hug-Rütti

  • Musik
  • Klassik

Artikel - Duo Flöte und Harfe

Sa. 30.07.2022 | 16:00

Hotel Silvretta, Klosters

Franziska Kannewischer-Fisch, Querflöte und Praxedis Hug-Rütti, Harfe freuen sich auch in diesem Jahr wieder nach Klosters zu kommen.
Ihre Auftritte stossen beim Publikum immer auf grosse Begeisterung.

Leitmotiv für die Werkauswahl der beiden Musikerinnen ist das Thema Schweiz.
Schweizer Komponisten wurden nicht nur in der Schweiz in der Vergangenheit viel zu wenig geschätzt. Umso erfreulicher ist es in diesem Konzert Beispiele aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert zu hören.
Der Schweizer Geiger Gaspard (Kaspar) Fritz wirkte spätestens seit 1737 als Musikpädagoge in Genf. Zur Aufführung kommt eine spätbarocke Sonate für Flöte und Harfe in galanter Manier, welche Ruhe und Eleganz ausstrahlt.
Der deutsche Theobald Böhm ist bekannt als der Erfinder der heute gebräuchlichen Böhm-Flöte. Neben seiner technischer Begabung war er aber auch ein herausragender Flötist. Seine Kompositionen sind Beispiele der gepflegten Salonmusik der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die damaligen Zuhörer schätzten seine Stücke mit dem Titel „Souvenir des Alpes“, die in verschiedenen Weisen ihre Erwartungen an Tonbilder über die Schweiz, ihre Alpen und ihre Musik erfüllt sahen (Volksmusik, Echo, Erhabenheit der Natur).

Der Winterthurer Willy Hess war freischaffender Musikwissenschafter, Beethoven-Kenner und Fagottist am Winterthurer Stadtorchester. Zur Aufführung gelangen seine ausnehmend hübschen und viel zu wenig gespielten „Drei Tonstücke für Flöte und Harfe“.
Das Werk „La Danse de la Chèvre“ für Flöte solo des Schweizer Komponisten Arthur Honnegger ist ein kurzes Stimmungsbild eines Geissleins, das anfänglich unsicher seine Umgebung erkundet, seine ersten Sprünge erprobt, die immer übermütiger werden, bevor es wieder zur Ruhe kommt.
Pietro Morlacchi war ein italienischer Flötist und Komponist, dessen Werk „Il Pastore Svizzero“ (der Schweizer Schäfer) zu seinen bekanntesten Werken gehört. In diesem virtuosen Stück, das in den letzten Jahren in verschiedenen Versionen auch von berühmten Flötisten aufgeführt worden ist, gelingt es dem Komponisten, Elemente aus der alpinen Volksmusik und dem Schweizer Jodel in klassischen Variationen zum Ausdruck zu bringen.

Eintritt frei, Kollekte Bar oder Twint (+41 79 6199861)

Kaspar Fritz (1716-1783), Sonata 2

Theobald Böhm (1794-1881), Souvenir des Alpes, Nr. 1 op. 27

Theobald Böhm (1794-1881), Souvenir des Alpes, Nr. 5 op. 31

Willy Hess (1906-1997), Drei Tonstücke für Flöte und Harfe

Dietrich Schmitz, Im Chnusperhüsli, Harfe Solo

Theobald Böhm (1794-1881), Air Suisse, Variations Brillantes

Arthur Honegger (1892-1955), Danse de la chèvre pour flûte solo

Pietro Morlacchi (1828-1868), Il pastore svizzero

Preis

Eintritt frei - Kollekte

Veranstalter

Kulturgesellschaft Klosters

Äussere Bahnhofstrasse 3, PF 165
7250 Klosters
Schweiz

Veranstaltungsort

Landstrasse 190
7250 Klosters
Schweiz

46.8659894, 9.879338