Felix Krull. Hochstapler | Kulturallianz

Felix Krull. Hochstapler

Literarisches Theater nach Thomas Mann mit Volker Ranisch

  • Bühne
  • Theater

Artikel - Felix Krull. Hochstapler

Fr. 29.07.2022 | 20:00

Kulturplatz Davos

»Ich sammle, notiere, und studiere für die Bekenntnisse des Hochstaplers, die wohl mein Sonderbarstes werden...« schreibt Thomas Mann 1910. Volker Ranisch überträgt den epochalen Roman gekonnt auf die Bühne und spielt virtuos die berühmte Rolle des selbst-betrügerischen Ich-Erzählers Felix Krull.
.
Volker Ranisch spürt mit diesem Soloabend der hohen Sprachkunst Thomas
Manns nach. Indem er in die Rolle des Ich-Erzählers Felix Krull schlüpft, läßt
er vor seinem Publikum in freier Rede die illustre Gesellschaft des Romans
mit ihrer zahlreichen Personage entstehen und erweckt gleichzeitig einen
lebendigen Eindruck vom vortrefflichen Wortwitz des Autors.
Die Inszenierung war seit ihrer Premiere 2005 vier Jahre lang fester Bestandteil
des Repertoires des Theaters im Palais und wird zur Zeit als eigenständige
Produktion erfolgreich auf Gastspielen im In- und Ausland gespielt, so u.a.
in Freiburg, Dresden, Chemnitz, Zürich und Brüssel.

Handlung des Buches:
Felix Krull, Sohn eines bankrotten und im Selbstmord endenden rheinischen Schaumweinfabrikanten, ist ein Träumer, Phantast und bürgerlicher Nichtsnutz, der das Illusionäre von Welt und Leben tief empfindet und von Anfang an darauf aus ist, sich selbst zu einer Art Lebensillusion zu stilisieren. Er fühlt sich von Natur aus begünstigt und bevorteilt, ist es aber seinem Range nach nicht. Diesen ungerechten Zufall korrigiert er durch eine, seiner Anmut sehr leicht fallende Täuschung, eben durch Illusion. Verliebt in die Welt, ohne ihr auf bürgerliche Weise dienen zu können, ist er bestrebt, die Welt in sich verliebt zu machen.

Film Extern

Preis

Regulär:
CHF 35.- Sitzplatz nummeriert

Ermässigt (Mitglieder KP / Kulturgesellschaft Klosters / Gästekarte):
CHF 28.- Sitzplatz nummeriert

Ermässigt (Junges Publikum bis 18 J. / Lernende / Studierende mit Ausweis / Kulturlegi):
CHF 10.- Sitzplatz nummeriert

Veranstalter

Kulturplatz Davos

Promenade 58C
7270 Davos
Schweiz

Veranstaltungsort

Promenade 58C
7270 Davos Platz
Schweiz

46.796459, 9.822438