Ich und du, du und ich | Kulturallianz

Ich und du, du und ich

Konzert [17]

  • Musik
  • Klassik

Artikel - Ich und du, du und ich

Di. 17.08.2021 | 20:30

Kongresszentrum Davos, Foyer

Die Musikgeschichte hat bereits viele berühmte Paare hervorgebracht. Eine der wohl schillerndsten Liaisons ist die Ehe zwischen Alma und Gustav Mahler. Alma Mahler wird oftmals etwas anrüchig als Femme fatale beschrieben, die zahlreiche Künstler um den Verstand brachte. Als sie 1969 in New York starb, lagen drei Ehen und zahlreiche Affären hinter ihr. Es stellt sich die Frage, ob ihre männlichen Pendants mit ähnlichen Attributen beschrieben werden? Immer noch wird ein Mann, der sich auf viele Abenteuer einlässt, als Held gefeiert. Für eine Frau hingegen ziemt sich ein solches Verhalten nicht. Es existieren bereits Bemühungen, Alma Mahlers Lebensbilanz objektiver zu betrachten. Belegt ist jedoch, dass Gustav Mahler nicht wollte, dass seine Frau ebenfalls komponierte. Er mochte keine Konkurrenz in den eigenen vier Wänden dulden und hatte die Befürchtung, dass sich Alma zu wenig um sein Wohl kümmern würde. Zu Anfang ihrer Beziehung schrieb Alma Mahler einmal: «Er hält von meiner Kunst gar nichts – von seiner viel – und ich halte von seiner Kunst gar nichts und von meiner viel. So ist es!»

URL / Links

Alle Infos, das ganze Programm: www.davosfestival.ch/konzert-17

Veranstalter

DAVOS FESTIVAL – young artists in concert