Konzert: Femme fatale | Kulturallianz

Konzert: Femme fatale

38. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert

  • Musik
  • Klassik

Artikel - Konzert: Femme fatale

Mo. 07.08.2023 | 20:30

Pauluskirche, Davos Platz

Die Musikgeschichte hat bereits viele berühmte Paare hervorgebracht. Eine der wohl schillerndsten Liaisons ist die Ehe zwischen Alma und Gustav Mahler. Alma Mahler-Werfel wird oftmals als «femme fatale» beschrieben, die eine Reihe Künstler um den Verstand gebracht haben soll. Als sie 1969 in New York starb, lagen drei Ehen und zahlreiche Affären hinter ihr. Während die Geschichtsschreibung Frauen für liberale Lebensstile diskreditiert, werden männliche Pendants als abenteuerliche Helden gefeiert. Heute gibt es Bemühungen, Alma Mahler-Werfels Lebensbilanz aus neuer Perspektive zu beleuchten. Belegt ist, dass Gustav Mahler nicht wollte, dass seine Frau ebenfalls komponierte. Er duldete keine Konkurrenz im eigenen Haus und befürchtete, ihre Fürsorge für ihn könnte darunter leiden. Zu Anfang ihrer Beziehung schrieb Alma einmal: «Er hält von meiner Kunst gar nichts – von seiner viel – und ich halte von seiner Kunst gar nichts und von meiner viel. So ist es!»

URL / Links

Alle Infos, das ganze Programm: www.davosfestival.ch/festival/konzert-04

Veranstalter

DAVOS FESTIVAL

Promenade 65
7270 Davos Platz
Schweiz

Veranstaltungsort

Bahnhofstrasse 9
7270 Davos-Platz
Schweiz

46.79088, 9.81897