Luca Maurizio | Kulturallianz

Luca Maurizio

Fake News - Herden auf Erden

  • Bühne
  • Kabarett

Artikel - Luca Maurizio

Sa. 01.10.2022 | 20:00

Kulturplatz Davos

Ist Angela Merkel ein reptiloider Alien? Erzeugt die Coronaimpfung erektile Dysfunktionen? Hat die Sonnenindustrie aus markstrategischen Gründen die Klimaerwärmung verursacht? Ist die früher breit praktizierte Quecksilbertherapie der Beweis der Unzuverlässlichkeit der Wissenschaft?
«Wem kann ich noch glauben?» fragt sich der verunsicherte Bürger und meint eigentlich: «Wem will ich noch glauben?». Das Vertrauen in der Herde ist geschrumpft, man ist ja selbstkritisch erzogen worden, man ist ja einzigartig, niemand will jetzt als dummes, folgsames Schaf dastehen.
Aber ob es uns passt oder nicht: Über Jahrtausende hat die Natur für Yaks, Wölfe, Delfine, Ameisen und Menschen das Erfolgsmodell der Herde ausgewählt.

Luca Maurizio, als Kind auch als Kuh- und Schafhirt tätig, inszeniert mit raffiniertem Humor seine Herdenerkenntnisse und erforscht die Ursprünge der latenten Skepsis gegenüber den offiziellen Medien, den Institutionen und der Wissenschaft. Er skizziert bizarre, von weltprägenden Bündner Persönlichkeiten konzipierte Visionen, die die Herdenrichtung ändern und das Vertrauen in den Schwarm wieder herstellen sollen.Das Kabarett «Fake News» wurde 2020 im Rahmen des Projektwettbewerbs für professionelles Kulturschaffen des Kantons Graubünden ausgezeichnet. Im 2021 hat Luca Maurizio den Bündner Literaturpreis gewonnen dank seinen «poetischen Liedern und seiner scharfsinnigen Satire unserer Gesellschaft».

Film Extern

Preis

Regulär:
CHF 35.- Sitzplatz nummeriert

Ermässigt (Mitglieder KP / Kulturgesellschaft Klosters / Gästekarte):
CHF 28.- Sitzplatz nummeriert

Ermässigt (Junges Publikum bis 18 J. / Lernende / Studierende mit Ausweis / Kulturlegi):
CHF 10.- Sitzplatz nummeriert

Veranstalter

Kulturplatz Davos

Promenade 58C
7270 Davos
Schweiz

Veranstaltungsort

Promenade 58C
7270 Davos Platz
Schweiz

46.796459, 9.822438

Unterstützung

Hat die Sonnenindustrie aus markstrategischen Gründen die Klimaerwärmung verursacht? Ist die früher breit praktizierte Quecksilbertherapie der Beweis der Unzuverlässlichkeit der Wissenschaft?
«Wem kann ich noch glauben?» fragt sich der verunsicherte Bürger und meint eigentlich: «Wem will ich noch glauben?». Das Vertrauen in der Herde ist geschrumpft, man ist ja selbstkritisch erzogen worden, man ist ja einzigartig, niemand will jetzt als dummes, folgsames Schaf dastehen.