«Schwingt freudig euch empor» – Original oder Parodie? – Konzert | Kulturallianz

«Schwingt freudig euch empor» – Original oder Parodie? – Konzert

Konzert [13]

  • Musik
  • Klassik

Artikel - «Schwingt freudig euch empor» – Original oder Parodie? – Konzert

Sa. 13.08.2022 | 20:30

Kirche St. Johann, Davos

«Schwingt freudig euch empor!» Oder: «Steigt freudig in die Luft»? Noch besser: «Die Freude reget sich …»
Die Musik der Kantate BWV 36 lässt sich für ganz unterschiedliche Zwecke nutzen. Sie war einst eine Geburtstagskantate für eine Leipziger Juristenfamilie, wurde dann für eine andere Feier umgedichtet und schliesslich als geistliche Kantate im Adventsgottesdienst eingesetzt. Aus «Verfolget den Trieb» wurde «Doch haltet ein», und die «treuen Musensöhne» verpufften zu «Schall». Musiknoten sind geduldig und lassen viel Spielraum für Interpretation. Was hier wie eine einmalige Recyclinggeschichte klingt, hatte in barocken Zeiten durchaus System. Komponistinnen und Komponisten mussten Musik im Akkord liefern und haben ihre weltlichen Werke mit teils derben Texten gerne zu pietistischen Andachten verdreht. Erstaunlich ist, dass sich bei Bach in jeder Fassung Musik und Wort wunderbar ergänzen. Man findet zahlreiche rhetorische Figuren, und der Text wirkt nie aufgesetzt. Wie er diesen Spagat zustande brachte, bleibt sein Geheimnis.

URL / Links

Alle Infos, das ganze Programm: www.davosfestival.ch/konzert-13

Veranstalter

DAVOS FESTIVAL – young artists in concert