Alpines Literatur- und Filmfestival Davos | Kulturallianz

Alpines Literatur- und Filmfestival Davos

«SOS Parsenndienst» Folge 1-3

  • Erlebnis
  • Speziell

Artikel - Alpines Literatur- und Filmfestival Davos

Sa. 22.07.2023 | 12:00

Kulturplatz Davos

Ende Juli findet in Davos findet ein kleines Literatur- und Filmfestival statt. Es versteht sich als «Vorspiel» für das Alpine Literatur- und Filmfestival, das im 2024, anlässlich des Jubiläums «100-Jahre Zauberberg», stattfinden wird. Gleichzeitig wird im kommenden Jahr in Davos das Literaturinstitut Zauberberg der Stiftung Schweizerische Text Akademie eröffnet. Das Literaturinstitut versteht sich als Talentschmiede für angehende Autorinnen und Autoren.
Das Programm des Literatur- und Filmvestivals beginnt am Freitag, 19. Juli, mit einem dreitägigen «Workshop Biografisches Schreiben» für Einheimische und Gäste. Am Samstag und Sonntag stehen tagsüber sechs Lesungen auf dem Programm. Ein weiterer Höhepunkt sind die beiden grossen Bergfilme, die am Samstag- und Sonntagabend im Kulturplatz-Kino gezeigt werden. Es sind Werke des bekannten Bergfilmers Frank Senn, dessen Vorfahren aus Frauenkirch stammen, und Eliza Kubarska. Tagsüber läuft die 1973 in Davos gedrehte 7-teilige dokumen-tarische TV Serie «Lawinenpatrouille» mit vielen Einheimischen, die damals auf Parsenn mitspielten.
.
Lawinenpatrouille
TV-Doku-Serie aus Davos mit vielen Einheimischen, 3 Folgen zu 45’ / 1973

Davos im Winter 1973: Lawinen, dichter Nebel, Schneestürme und unpas-sierbare Pisten sind die Feinde der Skifaherer und Touristen. Und mittendrin die Angestellten der Parsennbahn und des Lawinenforschungs-Instituts mit ihrem Rettungsdienst. Hauptdasteller war der damals schon berühmte Schauspieler Sigfried Rauch, der kurz zuvor durch zwei Hollywood-Spielfilme Weltruhm erlangt hatte. So im Kultfilm «Le Mans», wo Rauch mit Steve McQueen als Autorennfahrer brillierte. Danach ging Siegfried Rauch nach Davos und spielte in der Lawinenpatrouille die Hauptrolle des Dr. Brandi.

Preis

Eintritt frei.

Veranstalter

Fremdveranstaltung im Kulturplatz

Veranstaltungsort

Promenade 58C
7270 Davos Platz
Schweiz

46.796459, 9.822438