Konzert: Perspektivenwechsel | Kulturallianz

Konzert: Perspektivenwechsel

38. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert

  • Musik
  • Klassik

Artikel - Konzert: Perspektivenwechsel

Mi. 16.08.2023 | 20:30

Kirche St. Johann, Davos

Die Dinge neu betrachten. Das Oben nach unten und das Unten nach oben kehren. Alte Denkmuster verlassen und unbekanntes Terrain betreten. Nicht nur bei der Problembewältigung kann ein Perspektivenwechsel helfen.

In Bachs Motette Jesu, meine Freude sind die Machtverhältnisse klar definiert: Gott ist oben und der Mensch unten. Das Schicksal liegt in Gottes Hand und vieles bleibt für den Menschen unerklärlich. Der Glaube ist für viele Menschen Trost und Faszinosum zugleich. Für Bach war der bilderreiche Text von Johann Francks Kirchenlied eine Fundgrube für zündende rhetorische Elemente. Hier wird Drachen getrotzt, Schätze werden verbannt und Trauergeister verscheucht. In der Mitte der Motette folgt dann der theologische Perspektivenwechsel: «Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich.»

URL / Links

Alle Infos, das ganze Programm: www.davosfestival.ch/festival/konzert-19

Veranstalter

DAVOS FESTIVAL

Promenade 65
7270 Davos Platz
Schweiz

Veranstaltungsort

Berglistutz 3
7270 Davos Platz
Schweiz

46.79321, 9.82221