Konzert: In der Fremde | Kulturallianz

Konzert: In der Fremde

38. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert

  • Musik
  • Klassik

Artikel - Konzert: In der Fremde

Do. 17.08.2023 | 20:30

Berghotel Schatzalp, Davos

Fremd bin ich eingezogen. Fremdes kommt uns anders und ungewohnt vor. Fremdes braucht manchmal Zeit, um vertraut zu werden. Fremdes kann aber auch begeistern, betören und mit der Zeit zu etwas Eigenem werden.

Leoš Janáček schrieb seine Komposition 1. X. 1905 als Hommage an den Arbeiter František Pavlík, der am 1. Oktober 1905 während Demonstrationen in Brünn vom Militär erschossen wurde. Janáček war mit dem Werk jedoch nicht zufrieden und warf das Manuskript in die Moldau. Später ärgerte er sich über diese Unbedachtheit: «Und sie schwebte an diesem Tag auf dem Wasser wie weisse Schwäne.» Erst zu seinem 70. Geburtstag konnte das Stück wieder aufgeführt werden – die Pianistin der Erstaufführung hatte heimlich eine Kopie aufbewahrt. Fremd zieh ich wieder aus.

URL / Links

Alle Infos, das ganze Programm: www.davosfestival.ch/festival/konzert-20

Veranstalter

DAVOS FESTIVAL

Promenade 65
7270 Davos Platz
Schweiz

Veranstaltungsort

Schatzalp
7270 Davos
Schweiz

46.8012421, 9.811808