Konzert: Zuflucht in Davos | Kulturallianz

Konzert: Zuflucht in Davos

38. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert

  • Musik
  • Klassik

Artikel - Konzert: Zuflucht in Davos

Do. 10.08.2023 | 20:30

Kongresszentrum Davos

Ewiges Eis. Flüchtiges Eis. Die Gletscher sind nach den Ozeanen die grössten globalen Wasserspeicher und beeinflussen das Klima. Seit Jahrzehnten ist ihr Rückgang zu beobachten. Auch in der Schweiz, auch in Davos, auch auf dem Gletscher Ducan. Im Wallis wird verzweifelt versucht, Gletscherzungen mit Tüchern abzudecken und so ihr Schwinden zu bremsen. Welchen Einfluss hat die Gletscherschmelze auf die Zukunft der Alpen und auf die Zukunft der Menschen?

Paul Éluard und Else Lasker-Schüler haben Davos aus ganz anderen Gründen besucht. Der 17-jährige Éluard verbrachte einige Monate im Sanatorium in Clavadel, um sein Lungenleiden zu kurieren. Er lernte dort seine Frau Gala kennen und veröffentlichte erste Gedichte. Lasker-Schüler trieben der Krieg, die Krankheit ihres Sohnes und die nationalsozialistische Verfolgung und Verfemung immer wieder in die Schweiz. 1926 schreibt sie: «Mein armer Junge ist nun in Davos. Von dort hoffen wir alles Gute.» 1927 verstarb ihr Sohn und sie stürzte in eine Krise. In Nacht und Eis.

URL / Links

Alle Infos, das ganze Programm: www.davosfestival.ch/festival/konzert-08

Veranstalter

DAVOS FESTIVAL

Promenade 65
7270 Davos Platz
Schweiz

Veranstaltungsort

Talstrasse 49a
7270 Davos
Schweiz

46.80019, 9.8316