MC Joe | Kulturallianz

MC Joe

Musik

  • Bühne
  • Performance

Artikel - MC Joe

Fr. 23.10.2020 | 20:00

Kulturschuppen Klosters

Unter dem Titel «Dr Sibti Himmel und a Häxakessel» bringen Mario Giovanoli (Rezitation, Querflöten und Saxofone) und Ted Ling (Keyboards/ Kompositionen) Auszüge aus dem Buch «D’ Welschdörfli-Suita – A fantastischi Zit-Reis dur a legendärs Khuurer Quartiar» von Hans Peter Gansner zu Gehör. Die beiden Musiker kontrastieren, karikieren und untermalen mit kongenialen Klängen die vielschichtigen in Churerdialekt vorgetragenen Texte.
D’Welschdörfli-Suita ist ein episch-lyrisch-dramatisches Bühnenwerk in Buchform (Edition Signathur, ISBN 978-3-906273-33-4) mit CD und Booklet (Fotos von Hans Danuser).
Den Anstoss zu dieser multimedialen Produktion gab das Welschdörfli selbst – mit seinem Charme und seinen Belästigungen – das eine wesentliche Zeitspanne von H.P.Gansners Adoleszenz geprägt hat. Zum ersten Mal erlebte er als Exilant des ruhigen, sauberen Rheinquartiers einen Hauch von Montparnasse und Montmartre, von East-Side, Bronx und Banlieue parisienne. Es war ein wildes, unkontrolliertes Leben, bei dem man sich als junges Paar die Regeln selber geben musste, um nicht im Mahlstrom des Angebots an schnellen Vergnügungen unterzugehen. Ganz zu schweigen von der Verkehrsbelästigung, die Tag und Nacht das konzentrierte Arbeiten und den Schlaf unterminierte.
Und doch war es eine unvergessliche Zeit. Der Autor setzt der langen Strasse und ihren Menschen, den Bewohnern und den Besuchern, ein Denkmal.

Mario Giovanoli und Ted Ling

Preis

Kollekte

URL / Links

mcjoe.ch

Veranstalter

Kulturgesellschaft Klosters