Programmatisch, Pragmatisch & Moderat - Christof Kübler vergleicht Davos, Arosa und St. Moritz | Kulturallianz

Programmatisch, Pragmatisch & Moderat - Christof Kübler vergleicht Davos, Arosa und St. Moritz

In Kooperation mit: Forum Bau + Kultur

  • Erlebnis
  • Davos

Artikel - Programmatisch, Pragmatisch & Moderat - Christof Kübler vergleicht Davos, Arosa und St. Moritz

Sa. 18.03.2023 | 20:00

Kulturplatz Davos

Christof Kübler: Davos, Arosa und St.Moritz im Vergleich
.
Davos, Arosa und St. Moritz im Vergleich
Der Architkekturhistoriker Christof Kübler blickt am kommenden Samstag im Forum Bau+Kultur zurück auf jene Zeit als das Neue Bauen in den Bündner Alpentälern Einzug hielt. Sein Referat «Programmatisch, Pragmatisch & Moderat» vergleicht die bauliche Entwinklung von Davos, Arosa und St. Moritz und zeigt deren Parallelen und Unterschiede auf.

Die sanitarische und bauliche Entwicklung von Davos, Arosa und St. Moritz verläuft zeitlich verschoben. Das Referat gibt Einblick auf die unterschiedlichen Auswirkungen auf die Architektur im Umgang mit der einstigen Volksseuche Tuberkulose. Er zeigt, dass die damaligen das Gesundheitswesen betreffenden Erkenntnisse an den verschiedenen Standorten unterschiedlich ausgelegt wurden.

Christof Kübler leistet mit seiner stetigen Forschungs- und Publikationstätigkeit wichtige Inventararbeit zur neueren Bündner Architektur. 1997 erschien sein Buch «Wider den hermetischen Zauber: Rudolf Gaberel und Davos», 2007 das Werk «Arosa – Die Moderne in den Bergen», 2015 die Ausstellung «Die vergessene Moderne im Oberengadin». Der Vortrag im Davoser Kulturplatz spannt nun den Bogen über dieses Dreigestirn der Bündner Tourismusregionen und zeigt deren Parlellen und Unterschiede auf.

Preis

Eintritt frei, Kollekte

Veranstalter

Kulturplatz Davos

Promenade 58C
7270 Davos
Schweiz

Veranstaltungsort

Promenade 58C
7270 Davos Platz
Schweiz

46.796459, 9.822438